Rechtsgebiete

Unsere Tätigkeitsfelder

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt auf folgenden Rechtsgebieten:

Familienrecht

Ehescheidung, Trennung, Unterhalt (Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt, Elternunterhalt), Sorge- und Umgangsrecht, Zugewinnausgleich, Wohnungszuweisung, Hausratsaufteilung, jeweils auch im Eilverfahren

außerdem: Vermögensauseinandersetzung, z.B. beim Eigenheim

Arbeitsrecht

Kündigung und Abfindung, Abmahnungen, Arbeitsverträge und Aufhebungsverträge, Teilzeit und Befristung, Arbeitsvergütung, Mobbing, Urlaub, Arbeitszeugnis

außerdem: Sperrfrist bei der BfA

Vertragsrecht

Im Bereich des Vertragsrechts geht es oft um Kauf und Gewährleistung. Auch sind wir bei der Vorbereitung von interessengerechten Immobilienkaufverträgen in Zusammenarbeit mit dem Notar tätig, beispielsweise auch bei der Einräumung und Ausgestaltung eines Wohnrechts; unsere Tätigkeit umfasst auch Mietsachen (Kündigung, Mietverträge, Mietmängel, z.B. Schimmel, Renovierung).

Erbrecht

Erarbeiten eines maßgeschneiderten Testaments, Auslegung von Testamenten, Beantragung eines Erbscheins, Streit ums Erbe und Erbauseinandersetzung, Pflichtteilsanspruch, Erbverträge, Erbenhaftung

außerdem: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht

Verkehrsrecht

Bußgeldverfahren– und Strafverfahren wegen Verkehrsverstößen, Fahrerlaubnis (Entziehung/Wiedererlangung)

Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen nach Unfällen einschließlich Schmerzensgeld

In einem thematischen Zusammenhang hiermit stehen auch alle Fragen um den Kauf und Verkauf von Kraftfahrzeugen (selbstverständlich auch anderen Gegenständen), einschließlich von Fragen der Finanzierung und Gewährleistung.